Der Fake News Generator wurde deaktiviert

und die weitere Verbreitung von Fake News gestoppt.

 

Das war vielleicht eine Herausforderung. Niemals hätte ich gedacht, dass es ein Team so weit schaffen würde! Nun werde ich mich zurückziehen, denn auch die Polizei hat von meinem gescheiterten Vorhaben Wind gekriegt…

 

Noch was:

Wusstest du, dass Fake News mit modernen Sagen und Legenden verglichen werden können?

 

Fake News sind absichtlich verbreitete Falschaussagen, die auf den ersten Blick jedoch wie ganz normale Nachrichten aussehen.

 

Gründe, wieso jemand falsche Nachrichten verbreitet, gibt es viele: Manchmal ist es nur ein Scherz, doch oft will die Person, wie ich, damit die öffentliche Meinung beeinflussen und Emotionen wie Angst und Unsicherheit auslösen.

 

Weil Fake News spannend und überraschend daherkommen, verbreiten sie sich über die Sozialen Medien oft wie ein Lauffeuer und sind schwierig wieder zu entfernen.

 

Wie aber kannst du Fake News erkennen?

Wichtige Merkmale von Fake News sind oftmals emotional und reisserisch geschriebene Texte, die viele Ausrufe- und Fragezeichen enthalten und dazu spektakuläre Bilder zeigen.

 

Um Fake News auf die Schliche zu kommen, kannst du diese beiden Checks machen:

  • Quellen-Check: Wer ist der:die Autor:in? Scheint der Text aus einer seriösen Quelle zu kommen?
  • Fakten-Check: Bestätigen andere seriöse Quellen die Fakten?

 

Ein hilfreicher Tipp von mir:

Glaube nicht gleich alles, was du liest oder hörst und leite auch nicht alles weiter. Hinterfrage die Nachricht und mache dir Gedanken, ob diese jemandem schaden könnte.

 

*****

 

Outdoor Escape Game mit Freunden gesucht?

 

Drei lachende Frauen mit Smartphones in den Händen

 

Entdecken Button